Wenn man die Sprache seines Gegenübers nicht oder nur unvollständig versteht, sagt man: „Ich verstehe nur Bahnhof“. Oder: „Das sind böhmische Dörfer für mich.“ So ergeht es manch jungem Paar, das sich mit der Absicht zu bauen trägt, mit Geldgeschäften aber noch nicht sonderlich vertraut ist. Es versteht nur „bankische Dörfer“.

Die freundlichen Sparkassenberater der Sparkasse Düren mögen zwar geduldig sein und manchen Begriff noch einmal wiederholen und erklären, doch ein Rest Unsicherheit bleibt bestehen. Hier werden einige Fachausdrücke aus dem Bereich Hausfinanzierung erklärt.

Nettodarlehensbetrag: So nennt man den Darlehensbetrag, der tatsächlich ausgezahlt wird, nach Abzug der Gebühren oder gegebenenfalls eines Disagios.

Disagio: Es gibt Fälle, in denen der beanspruchte Darlehensbetrag nicht der ausgezahlten Summe entspricht. Der einbehaltene Betrag wird Disagio genannt. Er dient als Zinsvorauszahlung, was bedeutet, dass der Kreditnehmer seine monatliche Ratenbelastung verringern kann.

Sollzins: Das ist der Zinssatz, der auf das Darlehen berechnet wird und über den gesamten Tilgungszeitraum bezahlt wird.

Zinsbindung: Die Dauer der Zinsfestschreibung nennt man Zinsbindung; gerade bei der Baufinanzierung ist es üblich, für einen Kredit einen Zeitraum von zehn oder mehr Jahren festzulegen. Während der Jahre der Zinsbindung können Darlehen einerseits nicht gekündigt werden, andererseits ist der Kreditnehmer vor einem Anstieg der Zinsen geschützt.

Hypothekendarlehen: Eine besondere Absicherung der Geldinstitute. Die Hypothek (Pfand) besteht gewöhnlich aus dem Grundstück mitsamt Immobilie. Aufgrund der hohen Sicherheit des Pfandes können Hypothekendarlehen auf einen sehr langen Zeitraum angelegt werden.

Annuitätendarlehen: Das lateinische Wort „annus“ (Jahr) klingt hier noch deutlich an. In Sachen Immobilienfinanzierung steht es für ein Darlehen, dass in konstanten Raten über einen mit der Bank festgelegten Zeitraum (Anzahl der Jahre) zurückgezahlt wird.

Wir sind für Sie da

Service & Beratung 02421 127-0 24 Std.


Beraterchat

Filiale finden

Nachricht schreiben